
Über Uns
Die OGATA Wahlscheid ist im Jahr 2006 aus dem ursprünglichen Schulkinderhaus an der GGS Wahlscheid entstanden. In der Zwischenzeit sind wir kräftig gewachsen!
Derzeit besuchen im Schuljahr 2024/2025 300 Kinder die OGATA und 30 Kinder die Randstundenbetreuung. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an und findet in der Gruppenleitung und einer Zweitkraft konstante Bezugspersonen und AnsprechpartnerInnen.
In unserem Konzept finden Sie bei Interesse noch viele weitere Informationen. So erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die Geschichte der OGATA Wahlscheid oder unser Leitbild und unsere Ziele der pädagogischen Arbeit.
Über Uns
Die OGATA Wahlscheid ist im Jahr 2006 aus dem ursprünglichen Schulkinderhaus an der GGS Wahlscheid entstanden. In der Zwischenzeit sind wir kräftig gewachsen!
Derzeit besuchen im Schuljahr 2024/2025 300 Kinder die OGATA und 30 Kinder die Randstundenbetreuung. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an und findet in der Gruppenleitung und einer Zweitkraft konstante Bezugspersonen und AnsprechpartnerInnen.
In unserem Konzept finden Sie bei Interesse noch viele weitere Informationen. So erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die Geschichte der OGATA Wahlscheid oder unser Leitbild und unsere Ziele der pädagogischen Arbeit.
Ernährungskonzept
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist uns genauso wichtig wie Ihnen. In unserem Konzept erfahren Sie wie, warum und was gekocht wird. Unseren aktuellen Speiseplan aus der hauseigenen Küche findet sich hier.
Ausführungen zu: Imagefilm Küche hinterlegen mit Infos über Küche, Produkte, Qualität, Essensmengen bis hin zu Kosten und Abrechnung) – In Anlehnung an die "Fakten zur gesunden Ernährung" in der OGATA auf der bisherigen Homepage


Ernährungskonzept
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist uns genauso wichtig wie Ihnen. In unserem Konzept erfahren Sie wie, warum und was gekocht wird. Unseren aktuellen Speiseplan aus der hauseigenen Küche findet sich hier.
Ausführungen zu: Imagefilm Küche hinterlegen mit Infos über Küche, Produkte, Qualität, Essensmengen bis hin zu Kosten und Abrechnung) – In Anlehnung an die "Fakten zur gesunden Ernährung" in der OGATA auf der bisherigen Homepage

Pädagogische Aspekte
In unserem Konzept von 2007 ist unsere grundsätzliche Arbeit beschrieben und geregelt. Wir entwickeln uns stets weiter und haben in den letzten Jahren analysiert, reflektiert und evaluiert. Derzeit ist eine Überarbeitung des Konzeptes zur Einarbeitung aller Zusatzinformationen und Aktualisierungen für das Schuljahr 2026/27 vorgesehen. Bis dahin gibt es möglicherweise Infos zum Rechtsanspruch und hoffentlich verbindlichen Standards.
mehr dazuRäume
Die Gruppenräume
„Gruppenräume sind Zentren für Aktivität und Kreativität, aber sie sind auch Wohnungen mit einer Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen können!“
Loris Malaguzzi
Entsprechend diesen Anforderungen sind die Gruppenräume eingerichtet und gestaltet. In jedem Gruppenraum gibt es variierend stark ausgeprägte Funktionsbereiche, die Rückzugsmöglichkeiten bieten, zum kreativen Gestalten anregen, Sprache und Kommunikation fördern oder die Medienkompetenz stärken. Auf diese Weise werden Sofas, Spielpodeste, Decken und Kissen vorrangig genutzt, um sich zurückzuziehen oder Rollenspiele zu erleben. Gestalterisch haben die Kinder die Möglichkeit, an Mal- und Basteltischen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Ergänzend können die Kinder in einer Pappwerkstatt oder an Werkbänken mit weiteren Materialien werken und experimentieren. Gemeinsam mit den Kindern entscheiden die Gruppenleitungen über Spielmaterialien wie Geschicklichkeits-, Gesellschaftsspiele und Bücher. Häufig vertreten sind Konstruktionsmaterialien rund um Kapla, Lego oder Schaumstoffkissen.
Unterschiedliche Bereiche in den Gruppen sind optisch durch Teppiche und Mobiliar abgegrenzt. Schränke, Regale, Stühle und Tische sind der Menge und körperlichen Größe der Kinder angepasst. Als Alternative zu den Stühlen nutzen die Kinder auch Balance-Hocker, Gymnastikbälle oder kleine Teppiche. Ein Schreibtisch, der am Vormittag der Vorbereitung dient, wird am Nachmittag in das Spiel der Kinder mit einbezogen.
Insgesamt haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihrer Gruppenleitung Räume selbst zu gestalten und sie mit Leben und Kreativität zu füllen. So entstehen selten stereotype, katalogähnliche Räume, sondern Räume, in denen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, da sie im Gestaltungsprozess mitwirken können oder zumindest beteiligt werden.
In den Räumen der oberen Jahrgänge finden sich zusätzlich Computer, vermehrt Musikinstrumente, Spielekonsolen, Billardtisch, Tischkicker, sowie Bücher und Spiele, die für die älteren Kinder vorgesehen sind.
Eine Gruppe setzt sich in den meisten Fällen aus den OGATA Kindern zweier Klassen, einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft zusammen. Die 12 Gruppenräume sind auf zwei Etagen verteilt und in den jeweiligen Jahrgängen durch Zwischentüren miteinander verbunden. Zwei Gruppenräume befinden sich im angrenzenden Schulgebäude – dort ist durch die Nutzung des Innenhofes "Grünes Klassenzimmer" die Verbindung innerhalb der Jahrgänge möglich.
Ergänzt wird die offene Nutzung der Gruppenräume durch ein weitläufiges Außengelände, welches verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Außerdem ist die angeleitete Nutzung von Computerraum, Therapieraum, Werkraum, Bücherei, Turnhalle und Klassenräumen möglich.
Weitere Informationen zu den Gruppenräumen finden sich im angehängten Konzept – mouseover. Dort sind unter anderem Informationen zum Farbkonzept festgehalten.


Räume
Die Gruppenräume
„Gruppenräume sind Zentren für Aktivität und Kreativität, aber sie sind auch Wohnungen mit einer Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen können!“
Loris Malaguzzi
Entsprechend diesen Anforderungen sind die Gruppenräume eingerichtet und gestaltet. In jedem Gruppenraum gibt es variierend stark ausgeprägte Funktionsbereiche, die Rückzugsmöglichkeiten bieten, zum kreativen Gestalten anregen, Sprache und Kommunikation fördern oder die Medienkompetenz stärken. Auf diese Weise werden Sofas, Spielpodeste, Decken und Kissen vorrangig genutzt, um sich zurückzuziehen oder Rollenspiele zu erleben. Gestalterisch haben die Kinder die Möglichkeit, an Mal- und Basteltischen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Ergänzend können die Kinder in einer Pappwerkstatt oder an Werkbänken mit weiteren Materialien werken und experimentieren. Gemeinsam mit den Kindern entscheiden die Gruppenleitungen über Spielmaterialien wie Geschicklichkeits-, Gesellschaftsspiele und Bücher. Häufig vertreten sind Konstruktionsmaterialien rund um Kapla, Lego oder Schaumstoffkissen.
Unterschiedliche Bereiche in den Gruppen sind optisch durch Teppiche und Mobiliar abgegrenzt. Schränke, Regale, Stühle und Tische sind der Menge und körperlichen Größe der Kinder angepasst. Als Alternative zu den Stühlen nutzen die Kinder auch Balance-Hocker, Gymnastikbälle oder kleine Teppiche. Ein Schreibtisch, der am Vormittag der Vorbereitung dient, wird am Nachmittag in das Spiel der Kinder mit einbezogen.
Insgesamt haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihrer Gruppenleitung Räume selbst zu gestalten und sie mit Leben und Kreativität zu füllen. So entstehen selten stereotype, katalogähnliche Räume, sondern Räume, in denen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, da sie im Gestaltungsprozess mitwirken können oder zumindest beteiligt werden.
In den Räumen der oberen Jahrgänge finden sich zusätzlich Computer, vermehrt Musikinstrumente, Spielekonsolen, Billardtisch, Tischkicker, sowie Bücher und Spiele, die für die älteren Kinder vorgesehen sind.
Eine Gruppe setzt sich in den meisten Fällen aus den OGATA Kindern zweier Klassen, einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft zusammen. Die 12 Gruppenräume sind auf zwei Etagen verteilt und in den jeweiligen Jahrgängen durch Zwischentüren miteinander verbunden. Zwei Gruppenräume befinden sich im angrenzenden Schulgebäude – dort ist durch die Nutzung des Innenhofes "Grünes Klassenzimmer" die Verbindung innerhalb der Jahrgänge möglich.
Ergänzt wird die offene Nutzung der Gruppenräume durch ein weitläufiges Außengelände, welches verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Außerdem ist die angeleitete Nutzung von Computerraum, Therapieraum, Werkraum, Bücherei, Turnhalle und Klassenräumen möglich.
Weitere Informationen zu den Gruppenräumen finden sich im angehängten Konzept – mouseover. Dort sind unter anderem Informationen zum Farbkonzept festgehalten.
Ferien


Ferien

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Beschreibung wie die Filme entstanden sind, mit welchem Künstler wir gearbeitet haben und möglicherweise auch Hinweis auf weitere Filme bzgl. Kampagne “Gute OGS”
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